29.06.2019

 

500 m Schwimmen – 25 km Rad fahren – 5 km Laufen

 

39,- € (Einzelstart)

59,- € (Staffelstart)

 


Ausschreibung


Anmeldung


 

Schwimmstrecke (500m)

(Eine Runde)

Geschwommen wird im Freilinger See.

Im Uhrzeigersinn geht es um vier platzierte Bojen.

Der Start erfolgt im Wasser.

Radstrecke (25 km)

Die Radstrecke ist ganzjährig ausgeschildert.

Aus der Wechselzone geht es links und sofort wieder rechts auf die Reetzer Straße. Eine lange, bergaufführende Aufstiegszone markiert den Beginn der Radstrecke.

Für die ersten Meter empfehlen wir einen kleinen Gang einzulegen, denn die ersten 0,7 km geht es bergauf in Richtung Reetz. Kurz vor der Ortschaft Reetz folgt eine 2,8 km lange Abfahrt in Richtung B 258.

Unten angekommen, geht´s rechts auf die B 258. Es geht dann ca. 3 km langsam und stetig bergauf in Richtung Blankenheim. In der Ortschaft Blankenheim geht es zweimal links in den Nonnenbacher Weg, dann folgt der erste gekennzeichnete Anstieg, der Blangem Hill. 1,7 km mit 4% Steigung sind dabei zu bewältigen. Wir hoffen, dass Euch die dort ansässigen Anwohner frenetisch anfeuern werden.

Oben angekommen führt die Strecke geradeaus weiter über gut asphaltierte Feldwege. Kurz vor Erreichen des Waldes, biegt man rechts ab in Richtung Trierer Straße.  Auf der Trierer Straße wird dann links abgebogen. Noch bevor ihr aber die nächste Ortschaft erreicht, geht es links steil bergab in Richtung Schlemmers Hof/ Nonnenbach.

Nach Überqueren des Nonnenbaches, folgt die zweite ausgeschilderte Steigung. Die Nonnenbacher Höhe ist zwar nur 1,0 km lang, aber mit durchschnittlich 7% knackig steil. Nach passieren des Waldcafes Maus, geht es links bergab in Richtung Ahrmühle. Nach einer Rechtskurve und Überquerung des Schaafbaches beginnt der dritte ausgeschilderte Anstieg in Richtung Ripsdorf. Der Col de Ripsdorf  ist bei durchschnittlich 6% Steigung 1,1 km lang.

Oben in Ripsdorf angekommen, biegt ihr nach links auf die Hauptstraße ab. Vorbei an Hüngersdorf fahrt ihr bergab in Richtung B 258. Unten angekommen geht links in Richtung Blankenheim.

Nach einem Kilometer geht es rechts auf den vierten, ganzjährig gekennzeichneten Anstieg in Richtung Reetz.

Dieser letzte Anstieg, der Monte Reetz, ist mit 2,7 km und durchschnittlichen 4% der längste, aber durch den neuen Teerbelag sehr gut zu fahrende Anstieg.  Nach Reetz folgt dann noch eine 0,7 km kurze rasante Abfahrt. Die Abfahrt wird jäh unterbrochen, wenn ihr Euch kurz vor der Abstiegszone befindet. Helfer(innen) weisen euch rechtzeitig auf diese Zone hin. Nach dem Absteigen in diesem gekennzeichneten Bereich geht es zuerst links und anschließend rechts in die Wechselzone.

Die EIFEL HERO Runde sowie die vier Steigungen Blangem Hill, Nonnenbacher Höhe, Col de Ripsdorf und Monte Reetz gibt es auch als Segmente bei Garmin und Strava.

Laufstrecke (5 km)

(Zwei Runden)

Die Laufstrecke ist im Gegensatz zur Radstrecke wesentlich flacher.

Nach dem Verlassen der Wechselzone, geht es runter auf den untersten Wanderweg und nach links in Richtung Wald. Dort geht es immer im Uhrzeigersinn entlang des Sees auf einem schattigen, gut zu laufenden natürlichen Weg.

Nach Passieren einer kleinen Holzbrücke (Vorsicht: Bei Nässe Rutschgefahr!!) geht es links über ein Wiesenstück und wieder rechts auf den Waldweg, auf dem ihr dann links weiterlauft. Da der Wendepunkt kurz bevor steht, gibt es ab hier für ein kurzes Stück Gegenverkehr. Also unbedingt auf der linken Seite laufen, damit ihr niemanden behindert.

Nach einem kleinen Anstieg folgt dann der Wendepunkt. Dann geht es wieder zurück und weiter um den See. Am Ende der Staudammmauer erhaltet ihr jeweils ein Rundenbändchen.

Die Verpflegungsstelle für jede Runde, haben wir nach dem Abknick zum Zieleinlauf eingerichtet.
Und dort kann auch eigens mitgebrachte Verpflegung vor dem Start deponiert werden.

Wenn ihr die zweite Runde absolviert und somit zwei Bändchen am Arm habt, dürft ihr nach links in den Zieleinlauf abbiegen.

Nach dem Zieleinlauf steht euch dann ca. 30 m weiter rechts im angesperrten Finisherbereich die Zielverpflegung zur Verfügung. Zutritt zu diesem Bereich haben nur Teilnehmer(innen) mit Kontrollarmbändchen.

Strecken downloaden

Die Strecken kann man sich bei gpsies.com “Eifelhero” in verschiedenen Formaten herunterladen.