Was ist für uns Triathlon?

Vorweg eines, wir lieben Triathlon!

Aber was genau ist es, dass für uns den Reiz dieser Sportart ausmacht? Was fasziniert uns seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue und hat uns letztendlich 2019 sogar motiviert eine eigene Triathlon Veranstaltung ins Leben zu rufen?

Es ist sicherlich nicht die bloße Aneinanderreihung der Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Und wohl auch nicht die Jagd nach Rekorden, Bestzeiten und Platzierungen.

Für uns bedeutet Triathlon Leidenschaft, die gefeiert werden will von Athleten, Angehörigen und Zuschauern – gemeinsam! Es ist das Knistern in der Luft kurz vor dem Start, es sind die frenetisch anfeuernden Zuschauer, Athleten, die über sich hinauswachsen und die Gänsehautmomente an der Ziellinie. Gemeinsam alles geben, (mit)leiden und sich feiern lassen, um danach das schöne Gefühl, alles gegeben zu haben, zusammen zu genießen.

Wir sind überglücklich, dass wir genau diese Leidenschaft und Faszination beim ersten EIFEL HERO Triathlon gemeinsam erleben konnten. Es war ein Fest für die ganze Familie mit Eis, Kuchen, Hüpfburg und vielem mehr. Einfach ein Event der Lebensfreude.

Im vergangenen Jahr haben wir uns unzählige Male die Frage gestellt, wann es wieder möglich sein wird eine Triathlon Veranstaltung durchzuführen, wie wir sie uns vorstellen – wie wir Triathlon lieben?
Ganz sicher und abschließend kann diese Frage momentan wohl keiner beantworten, aber im Rahmen einer Videokonferenz mit der DTU und dem NRW TV ist uns sehr klar geworden, dass dies in Pandemie Zeiten mit all seinen Verordnungen und Bestimmungen mit großer Wahrscheinlichkeit im Juni 2021 noch nicht möglich sein wird.

Wir wollen und können uns einfach nicht mit einem sterilen, abgespeckten EIFEL HERO Triathlon 2021 zufriedengeben – das ist nicht der Triathlon, den wir lieben! Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden den EIFEL HERO Triathlon 2021 nicht durchzuführen.

Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und hoffen ihr haltet uns weiterhin die Treue. Lasst uns gemeinsam 2022 wieder ein Triathlon Fest feiern, wie wir es lieben – mit vollem Elan und Leidenschaft!

Euer Eifel-Hero Orga Team